DIE WELT NACH FUKUSHIMA

DIE WELT NACH FUKUSHIMA

Die Unfallserie im Kernkraftwerk von Fukushima wurde durch ein Erdbeben und den nachfolgenden Tsunami am 11. März 2011 ausgelöst. Doch wie konnte es zu einer nuklearen Katstrophe kommen? Die entscheidenden Gründe hierfür scheinen in einer unzureichenden Anwendung der Kernenergie und in den Organisationsstrukturen der Kraftwerke zu liegen.
Das Erdbeben und seine fatalen Folgen haben lediglich die Schwachstellen eines überheblichen Systems ans Licht gebracht. Angesichts der Katastrophe und der durch sie freigesetzten gefährlichen radioaktiven Strahlung, deren Ende nicht absehbar ist, ergeben sich viele Fragen zum Super-GAU von Fukushima, zur Kernkraft im Allgemeinen sowie zur Verantwortung der Betreiber, der Angestellten, der Regierungen und der Medien.
Der Dokumentarfilmer Kenichi Watanabe stützte sich bei seinen Recherchen auf Untersuchungen vor Ort, auf Berichte der betroffenen Familien und der Anwohner, auf Interviews mit Politikern, Ärzten, Historikern, Soziologen und Schriftstellern. Sein Fazit ist niederschmetternd und veranlasst zu überaus alarmierenden Bedenken hinsichtlich der Erbschaft, die zukünftige Generationen werden antreten müssen.

» ARTE TV

2 Gedanken zu „DIE WELT NACH FUKUSHIMA

  1. Wäre es Möglich Geigerzähler anzubieten ?
    Das Französische Verein Criirad bietet solche Geräte zu einen sehr günstigen Preis, mit eine Notiz wie man es benutzen kann und wie man sich verhalten muss.
    criirad[dot]org

    Zum anderen haben die auch Messpunkte verteilt, die die Radioaktivität ständig messen, vielleicht könnte man auch sowas selber finanzieren und benutzen ?

  2. Wie soll ich diese Frage verstehen?
    Das ist nur ein Blog und es ist keine Organisation oder Unternehmen dahinter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert